01 Dezember, 2005

 

Pläne

Nach langem überlegen und ausprobieren, haben wir uns jetzt für eine Raumaufteilung entschieden.

Im Erdgeschoss haben wir uns für offenes Wohnen entschieden. Wohn- und Essbereich, sowie die Küche sind nicht durch Wände getrennt, wer in der Küche das Essen zubereitet, soll in das restliche soziale Leben im Haus integriert sein.

Den Hauswirtschaftsraum (HWR) haben wir (nachdem er zuerst im Dachgeschoss, in der Nähe des Schlafbereichs angedacht war) nun doch auf Erdgeschossebene verlegt. Im Erdgeschoss werden wir uns zukünftig die meiste Zeit aufhalten, weswegen der HWR hier am schnellsten und ohne Treppensteigen zu erreichen ist. Da im HWR Wäsche gewaschen und gebügelt werden soll, kann man das unserer Meinung nach so am praktischsten "nebenbei" miterledigen.

Wichtig war uns auch die Tür vom Flur in den HWR und von dort direkt in die Küche (kurze Wege mit den Einkäufen, ohne durch den Wohnbereich zu müssen).

An die Küche angeschlossen ist eine kleine Speisekammer für Lebensmittel. Was hier nicht mehr hineinpasst, kann noch mit im HWR gelagert werden.

Ansonsten war es uns wichtig, Zimmer mit Wasserbedarf (Bäder/WCs, Küche, HWR) möglichst übereinander anzuordnen, um die Warmwasserleitungswege möglichst kurz zu halten.























Comments:
MAS:
Euere Aufteilung gefällt mir sehr gut - sehr abwechslungsreich - ein echtes Traumhaus!

Ein Hinweis:
Aufgrund der zentrale Lage des Treppenhauses und somit fehlender Fensterflächen wird es im Treppenhaus recht dunkel werden. Hier muss wohl eine Beleuchtung her. Prinzipiell finde ich die zentrale Anordnung aber gut, da dies eine interessante Aufteilung der Räume ermöglicht.
Alles schön eckig!

Das Highlight wäre natürlich ein großzügige (kuppelartige ;-) )Fensteröffnung im Dach um den Treppenaufgang im DG natürlich zu erhellen. Oh wie geil und unbezahlbar...
 
Vielen Dank für das Lob, das hört man gerne :-).
Der Vorschlag mit der Fensteröffnung gefällt uns auch sehr. Alternativ werden wir uns Gedanken über geeignete Leuchtmittel (Halogenleuchten) machen, die wir im Treppenaufgang integrieren.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?