28 Februar, 2006

 

Die Baugenehmigung ist da ...

Heute kam die sehnlich erwartete Baugenehmigung per Post (und mit ihr eine Menge von Vorschriften, die während des Bauens eingehalten werden müssen).

Nicht vergessen: Die Bauaufsichtsbehörde ist mindestens eine Woche vor Baubeginn zu informieren (Formblatt "Baubeginnsanzeige" ausfüllen).
Nicht vergessen: Die Fertigstellung des Rohbaus und die Fertigstellung des gesamten Gebäudes sind der Bauaufsichtsbehörde und der Katasterbehörde mindestens zwei Wochen vor Fertigstellung anzuzeigen (Formblätter ausfüllen).
Die Bescheinigung eines Sachverständigen über die sichere Nutzung der Feuerungsanlage ist beizufügen.
Nicht vergessen: Der Bezirksschornsteinfegermeister ist in eigener Zuständigkeit rechtzeitig zu beteiligen.
Nicht vergessen: Die Gebäudeeinmessungspflicht. Spätestens zwei Monate nach Fertigstellung des Rohbaus, hat der Eingentümer eines Gebäudes die Einmessung des Gebäudes zu beantragen/durchführen zu lassen, damit das Katasteramt das Liegenschaftskataster auf dem aktuellsten Stand halten kann.
Nicht vergessen: Ein Schild mit diversen Informationen ist für die Dauer des Bauvorhabens dauerhaft anzubringen (Nutzungsart des Gebäudes, Zahl der Geschosse, Name und Anschrift der Bauherrschaft und des Bauleiters).
Nicht vergessen: Wer wassergefährdende Stoffe (z. B. Heizöl) lagert, hat dies der Abteilung Wasser- und Bodenschutz beim Landrat des entsprechenden Kreises anzuzeigen.

Ansonsten gibt es noch Merkblätter für "Kriminalpolizeiliche Beratung" (the evil is always and everywhere), "Informationen für den Bauherrn von der Vereinigung der Prüfingenieure für Baustatik", "Die wichtigsten Umfallverhütungsvorschriften (UVV) für Bauarbeiten" und Werbung vom ortsansässigen Energieversorger inklusive Merkblättern für die Baustromversorgung und den Elektro-Hausanschluss.

Unser gesamtes Bauvorhaben wurde ohne Ausnahmen genehmigt :-).

Allerdings liegen die an die Bauaufsichtsbehörde zu entrichtenden Verwaltungskosten ca. 380,- € über dem Plan. Hoffentlich geht das bei den anderen Posten nicht genauso weiter :-).

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?