21 April, 2006

 

Verschiedenes

1.) Wir haben Post vom Bezirksschornsteinfegermeister bekommen. Er wurde von der Bauaufsichtsbehörde über den Baubeginn informiert und möchte nun Grundriss- und Schnittzeichnungen, sowie Informationen zu Typ und Hersteller der geplanten Feuerstätte und Schornsteine, Lageplan und Energiebedarfsausweis nach EnEV.
Dankenswerterweise stellt unser Architekt alle Unterlagen zusammen und stellt diese zur Verfügung.
Für den geplanten Kaminofen haben wir die Empfehlung, einen einzügigen Schornstein mit Thermolüftung zu verwenden.

2.) Unserem zuständigen Vermessungsbüro haben wir für die Absteckungsbescheinigung, die wir bei Fertigstellung des Rohbaus mit and die Bauaufsichtsbehörde senden müssen, Teile der Baugenehmigung gefaxt.

3.) Für die Kanal- und Abwasserrohre, die wir morgen verlegen wollen, haben wir mit Traktor und Wagen zwei Tonnen Sand geholt (ich bin das erste mal ernsthaft Traktor gefahren. Fünf Kilometer hin und zurück mit 25 Km/h sind auch eine Erfahrung :-).

4.) Wir haben Rohre im Baustoffhandel gekauft, die wir morgen verlegen wollen.

5.) Am Abend haben wir noch damit begonnen, Markierungen mit Farbe für die Fundamente auf die Baugrubensohle zu sprühen.
Wenn alles wie geplant klappt, werden morgen die Fundament- und Rohrgräben ausgehoben. Ausserdem wollen wir alle notwendigen Rohre an die erforderlichen Stellen verlegen.

6.) Bodenplatte oder Streifenfundamente, Fundamente oder Platte oder doch Fundamente? Fragt man vier Leute, erhält man acht unterschiedliche Antworten :-(, da macht Bauen doch erst richtig Spass.

Wir haben uns jetzt (und ich hoffe sehr, dass es eine endgültige Entscheidung ist :-) für Streifenfundamente mit einer dünneren Bodenplatte entschieden, die wir aber mit zusätzlichem Eisen bewehren.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?