18 Januar, 2007

 

Orkan über Deutschland

Heute fegt ein Orkan mit Windböen von bis zu 200 km/h über Deutschland hinweg. Nachdem der Sturm bereits den ganzen Tag gewütet hat, schauen wir am Abend auf der Baustelle nach dem Rechten.

In unser Problemloch im Keller fliesst das Wasser, als hätte man einen Wasserhahn aufgedreht. Glücklicherweise steigt das Wasser, wenn es einen gewissen Pegel erreicht hat (kurz bevor es auf die Bodenplatte läuft), nicht weiter an, so dass wir nicht ununterbrochen abpumpen müssen.

Vor dem Kamin gibt es eine relativ grosse, nasse Stelle, die sich aber mit dem im Kamin vorgesehenen Flüssigkeitsablauf erklärt, durch den der von oben in den Kamin fallende Regen abgeführt wird.

Durch den starken Wind ist ein Teil des Steins der gemauerten Öffnung der Eingangstür herausgebrochen, der den Riegel zum verschliessen gehalten hat. Die Tür hat nun keinen halt mehr und wird vom Wind auf und zu geschlagen. Als Notbehelf vernageln wir die Tür von aussen, damit sie sich nicht mehr öffnen kann und wir somit grösseren Schaden verhindern können.

Auf unserem Dach scheint glücklicherweise alles in Ordnung zu sein, soweit wir es sehen, liegen alle Ziegel noch an Ort und Stelle.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?